Digitalkonzerne

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Susanne Schmidt-Dominé -
Macht der DigitalkonzerneUberfiles: Haucap setzt Auftragsarbeit für Techkonzerne fort
Problematische Auftragsstudien und zweifelhafte Verflechtungen
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PressemitteilungSchlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon: Millionenschwere Imagekampagne
Um sein schlechtes Image aufzupolieren, hat Amazon im letzten Jahr eine millionenschwere Werbekampagne finanziert. Der Fall zeigt, dass dringend mehr Transparenz bei politischer Werbung nötig ist.
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Jurvetson - CC-BY 2.0
Macht der DigitalkonzerneDie Macht von Superreichen wie Elon Musk ist eine Gefahr für die Demokratie
Es ist an der Zeit, diese Macht wirksam zu begrenzen.
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Viktor Avdeev - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneWie Uber, Deliveroo & Co neuen Regeln für Plattformarbeit verhindern wollen
Eine neue Studie beleuchtet die Lobbyarbeit von Uber, Deliveroo & Co gegen die Pläne der EU-Kommission, die Arbeitsbedingungen für Plattformarbeit zu verbessern.
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PressemitteilungKurzgutachten zum Digital Markets Act
Das Digitalmarktgesetz könnte an der Durchsetzung scheitern.
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LobbyControl - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneMonopolmacht gemeinsam zurückdrängen
Mit unserer Fachtagung haben wir eine europäische Anti-Monoplbewegung angestoßen.
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PressemitteilungLobbyControl begrüßt Wirtschaftsminister Habecks Vorschlag zur Verschärfung des Kartellrechts
Die von Wirtschaftsminister Habeck vorgeschlagene Verschärfung des Kartellrechts ist aus Sicht von LobbyControl wegweisend, um gegen Marktmacht vorzugehen und damit auch demokratische Prozesse zu schützen.
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European Commission - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneLobbyControl-Rechtsgutachten: Schlupflöcher für Google & Co im Digital Markets Act dringend schließen
Die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA) könnte scheitern, wenn die vorhandenen Schlupflöcher nicht geschlossen werden.
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PressemitteilungRechtsgutachten: LobbyControl warnt vor einem Scheitern der DMA-Durchsetzung
Das Gutachten schlägt vor, die Kapazitäten der EU-Kommission zu stärken und die nationalen Kartellbehörden in die Durchsetzung einzubeziehen.
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European Union 2011 PE-EP/Pietro Naj-Oleari - CC-BY-ND 2.0
Macht der DigitalkonzerneLobbyControl-Recherche: Das sind die Lobbytreffen der DMA-Berichterstatter:innen
Zahlreiche Lobbytreffen haben in den vergangen Monaten zum Digital Markets Act (DMA) stattgefunden. Eine Auswertung der Lobbytreffen der 9 Berichterstatter:innen zeigt ein gemischtes Bild. Gegenüber anderen EU-Prozessen sind die Treffen vergleichsweise ausgewogen.
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LobbyControl - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneKoalitionsvertrag: So will die Ampel die Macht der Internetplattformen begrenzen
Die zukünftige Ampel-Koalition macht im Koalitionsvertrag Vorschläge, wie sie die großen Internetplattformen regulieren will. Ein Überblick über die geplanten Maßnahmen.
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LobbyControl - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneDigital Markets Act: Irland und Luxemburg als Sprachrohr der Tech-Konzerne
Das Gesetz zur Regulierung der Internetplattformen geht es in die nächste Runde: Heute hat der Rat, das Gremium der Mitgliedstaaten der EU, seine Vorschläge für den Digital Markets Act (DMA) verabschiedet. Die Verhandlungen waren weitgehend intransparent.
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