Zum Inhalt springen

Macht der Digitalkonzerne

Einfluss von Google und Co. zurückdrängen

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Unsere digitale Welt wird von wenigen Tech-Konzernen dominiert. Wir sind von den Produkten und Dienstleistungen einer Handvoll Anbieter weitgehend abhängig geworden. Das betrifft uns als User*innen genauso wie öffentliche Institutionen und kleinere Unternehmen.

Google, Amazon, Meta & Co können häufig ihre Bedingungen diktieren, Konkurrenz ausschalten und so ihre Macht immer weiter ausbauen. Diese Konzentration von Macht ist gefährlich für die gesamte Gesellschaft und Demokratie.

Denn die Machtstellung der Tech-Konzerne berührt Bereiche, die für Demokratie und Politik zentral sind: die Verbreitung von Informationen und der öffentlichen Debatte. Gleichzeitig gehören Google, Amazon und Co. zu den größten Lobby-Akteuren in Europa und den USA.

Lasst uns das gemeinsam ändern. Lasst uns das Monopol der Tech-Konzerne aufbrechen und für ein Internet kämpfen, das die Demokratie fördert und nicht bedroht. Fordert mit uns unsere Politiker*innen auf, wirksame Gesetze und Rahmenbedingungen für eine demokratische Digitalisierung zu schaffen.


Lobbymacht der Tech-Konzerne beschränken!

Mit Rekordausgaben für Lobbyarbeit wollen die Tech-Konzerne strengere Regeln verhindern und die Durchsetzung bestehender Regeln schwächen. Im Vergleich der 10 größten Lobbyakteure ist die Digitalbranche derzeit der Sektor mit den höchsten Lobbyausgaben in der EU, wie eine Studie von LobbyControl und Corporate Europe Observatory erstmals zeigt.


Die Studie ist auch als gedrucktes Exemplar im Shop erhältlich.


Amazon ist zu mächtig und muss zerschlagen werden!

Unser digitaler Alltag wird von wenigen Monopolkonzernen dominiert. Beim Online-Shopping zum Beispiel von Amazon - auch wenn wir dort gar nicht einkaufen. Unser Rechtsgutachten bestätigt, dass die Macht von Amazon durch eine Zerschlagung des Konzerns begrenzt werden kann.


Sie haben Informationen zur Lobbyarbeit der Digitalkonzerne, die Sie uns anvertrauen möchten? Hier können Sie sich vertraulich und anonym an uns wenden.

Aktuelle Beiträge

LobbyControl/Holger Müller - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneEuropas Schutzschild gegen die Macht von Big Tech stärken
jetzt weiterlesen
European People's Party - CC-BY 2.0
Macht der DigitalkonzerneVon Meta ins EU-Parlament: Ex-Chef-Lobbyistin verhandelt Datenschutz
jetzt weiterlesen
Macht der DigitalkonzerneGefesselt vom Feed: Wie Google, Meta und Co. Regeln für Social-Media-Apps verhindern wollen
jetzt weiterlesen
CEO - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneWie Big Tech in Brüssel Datenschutz- und KI-Regeln beeinflusst
jetzt weiterlesen
Holger Müller/LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneEU-Lobbyausgaben der Digitalindustrie auf Rekordniveau
jetzt weiterlesen
Public Domain
Macht der Digitalkonzerne60 Tage für Europa: Google-Zerschlagung rückt näher
jetzt weiterlesen
Macht der DigitalkonzerneYouGov-Umfrage: Große Mehrheit für harte Linie der EU gegen Big Tech
jetzt weiterlesen
LobbyControl/Holger Müller - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneDas Google-Monopol zerschlagen
jetzt weiterlesen
LobbyControl/Holger Müller - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneBreak the Google monopoly
jetzt weiterlesen
Grafik: CEO - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneWie Digitalkonzerne die Regeln für KI verwässern
jetzt weiterlesen
Sara Kurfeß - Public Domain
Macht der DigitalkonzerneNeue Bundesregierung muss starke EU-Techregeln unterstützen
jetzt weiterlesen
Raimond Spekking - CC-BY-SA 4.0
Macht der DigitalkonzerneWie sich Temu der Politik entzieht
jetzt weiterlesen

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!