Aktiv für Transparenz
und Demokratie.

Schwerpunkte

Fruehjahrsputz-Aktion-April2008

Unsere Arbeit für eine Beschränkung des Lobbyismus umfasst viele Bereiche. Eine wichtige Säule ist unsere Bildungs- und Aufklärungsarbeit mit dem Online-Lexikon „Lobbypedia“ und der lobbykritischen Stadtführung durchs Berliner Regierungsviertel. Ein zentrales Anliegen ist uns auch die gesetzliche Regulierung von Lobbyismus. Hier geht es uns um Transparenz und eine Begrenzung zu mächtiger Einzelinteressen. Mit unserer Arbeit in bestimmten Themenfeldern bewegen wir Politik, Stichwort TTIP oder auch Lobbyismus an Schulen. Ein Überblick unserer Arbeitsgebiete:

Aufklärung/Themen

Lobbypedia
Wie funktioniert Lobbyarbeit in Deutschland? Welche Lobbygruppen gibt es
und wie arbeiten sie? Unser Online-Lexikon Lobbypedia gibt Antworten. Mehr…

Lobbyismus an Schulen
Lobbyismus macht auch vor Klassenzimmern nicht halt. Wir zeigen, wie Schulen für Meinungsmache instrumentalisiert werden und was man dagegen tun kann. Mehr…

Lobbykritische Stadtführungen durch Berlin
Entdecken Sie mit dem LobbyPlanet Berlin und unseren lobbykritischen Stadtführungen die verborgene Welt des Lobbyismus in Berlin. Alle Termine, alle Infos. Mehr…

Europa/International

Lobbyismus in der EU
Brüssel ist die Lobbyhauptstadt Europas. Erfahren Sie, wie Lobbyisten auf die EU Einfluss nehmen und was man dagegen tun kann. Mehr…

TTIP – Gefahren für die Demokratie abwenden
Derzeit wird das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP) verhandelt: geheim unter einem massiven Lobbyeinfluss: Eine Gefahr für die Demokratie. Wir begleiten die Verhandlungen kritisch. Mehr…

Lobby-Regulierung

Lobbyregister – Transparenz statt verdecktem Einfluss
Unsere Kampagne für ein Lobbyregister: Bürgerinnen und Bürger haben das Recht zu wissen, wer bei politischen Entscheidungen die Finger im Spiel hat. Mehr…

Abgeordneten-Nebeneinkünfte – Offenlegen und beschränken
Wir setzen uns dafür ein, die Nebeneinkünfte von Abgeordneten komplett transparent zu machen und zu beschränken. Mehr…

Transparenz und Schranken für die Parteienfinanzierung!
Immer gibt es zu viele Wege, Parteien unerkannt viel Geld zukommen zu lassen. Wir setzen uns dafür ein, die Schlupflöcher endlich zu schließen. Mehr…

Seitenwechsel – Keine Lobbyjobs für (Ex-)Politiker
Eben noch Politiker, jetzt schon Lobbyist: Wie durch eine Drehtür wechseln immer wieder Spitzenpolitiker in die Lobbyabteilungen von Unternehmen oder Verbänden. Wir fordern eine Abkühlphase. Mehr…