Team und Vorstand

LobbyControl - All rights reserved

Das sind wir, das Team von LobbyControl. Unterstützt werden wir zusätzlich durch ehrenamtliche Helfer:innen u.a. bei der Lobbypedia und durch Lobby-Scouts für die lobbykritischen Stadtführungen in Berlin.

Sie erreichen uns per E-Mail an kontakt@lobbycontrol.de oder telefonisch unter 0221 - 995 71 50. Weitere Kontaktdaten finden Sie hier.

Ehrenamtlicher Vorstand

privat - All rights reserved

Mattis Beckmannshagen

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung forscht er zu Arbeitsmärkten sowie der Verteilung von Einkommen. Zuvor war er viele Jahre einer unserer lobbykritischen Stadtführer:innen in Berlin.

Claus Neuberger - All rights reserved

Claus Neuberger

Der Volkswirt war als Strategieberater in Europa und den USA sowie als Lehrbeauftragter und mit verschiedenen Projekten in der Wirtschaftsethik tätig. Sein Interessenschwerpunkt ist die Begrenzung von Macht aus Reichtum, von Konzernen und des Lobbyismus.

Schaffert - All rights reserved

Astrid Schaffert

Sie war aktiv in der Jugendumweltbewegung, der Anti-Atom-Arbeit, der Stadtteilarbeit und bei diversen Organisationen. Die Mitbegründerin von Attac Deutschland, war lange Jahre Mitarbeiterin beim Deutschen Caritasverband und hat dort u.a. den Klimabereich aufgebaut. Heute ist sie Referentin bei Zukunft KlimaSozial.

Jutta Sundermann - All rights reserved

Jutta Sundermann

Die freiberufliche Publizistin gründete das Attac-Netzwerk mit, arbeitete für Campact sowie ehrenamtlich für Medico international. Mit der Aktion Agrar setzt sie sich für die Zukunft der bäuerlichen und ökologischeren Landwirtschaft ein.

Geschäftsführung

Heidi Bank
LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Heidi Bank
Mitgründerin und politische Geschäftsführerin
Kölner Büro

Die Politikwissenschaftlerin hat erlebt, dass ökologische und soziale Belange unter die Räder kommen, weil einflussreiche Akteure ihre Lobbymacht ausnutzen können. Mit LobbyControl setzt sie sich dafür ein, dass das anders wird. Von Anfang an war ihr die unabhängige Finanzierung wichtig.

Imke Dierßen
Jakob Huber / LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Imke Dierßen
Politische Geschäftsführerin
Berliner Büro

Die Politikwissenschaftlerin vertrat zuvor Amnesty International gegenüber Politik und Öffentlichkeit und gehörte dem Leitungsteam an. Dort erlebte sie, wie schwierig es für die Zivilgesellschaft sein kann, sich gegen einflussreiche Akteure aus der Wirtschaft durchzusetzen.

Katrin Gehles
LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Katrin Gehles
Geschäftsführerin für Finanzen und Organisation
Kölner Büro

Sie studierte Europäische Wirtschaft und Mathematik und promovierte in Mathematik. Früher arbeite sie als Kreditberaterin bei der GLS Bank. Bei der Energieagentur NRW beriet sie Energiewende-Projekte mit dem Schwerpunkt der finanziellen Bürgerbeteiligung und gehörte dem Leitungsteam an.

Campaigning

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Kathrin Anhold
Campaignerin
Berliner Büro

Seit 2024 ist sie im Campaigning-Team von LobbyControl. Vorher war sie bereits mehrere Jahre für die Presse & Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Vor ihrer Arbeit bei uns hat sie bei mehreren Non-Profit-Organisationen Erfahrung in der Kommunikation gesammelt.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Max Bank
Campaigner zu Konzernmacht und Macht der Digitalkonzerne
Kölner Büro

Er begann 2007 als Praktikant bei LobbyControl und promovierte später in Köln über „Stunde der Neoliberalen? Politikberatung und Wirtschaftspolitik in der Ära Adenauer.“ Im Koordinierungskreis von Attac war er ehrenamtlich aktiv.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Christina Deckwirth
Campaignerin zu Lobbyismus und Klima
Berliner Büro

Sie ist seit 2011 bei LobbyControl. Die promovierte Politikwissenschaftlerin studierte in Marburg und York (GB). Sie war u.a. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Marburg und Referentin für Handels- und Investitionspolitik bei WEED e.V.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Felix Duffy
Campaigner zu Konzernmacht und Macht der Digitalkonzerne
Kölner Büro

Seit 2011 ist er LobbyControl-Campaigner. Er baute die lobbykritische Lobbypedia mit auf und studierte in Bonn Politische Wissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Slavistik.

Aurel Eschmann
Eschmann - All rights reserved

Aurel Eschmann
Campaigner für Lobbykontrolle und Regeln und Lobbyismus in der EU.
Berliner Büro

Seit 2019 ist er bei uns, zunächst als lobbykritischer Stadtführer. Er studierte Regionalstudien Asien/Afrika und Global Studies in Berlin, Neu-Delhi, Hangzhou und Pretoria und arbeitete wissenschaftlich und journalistisch zu Autoritarismus und Neoliberalismus.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Nina Katzemich
Campaignerin zum Thema Lobbyismus in der EU
Kölner Büro

Seit 2013 ist sie Campaignerin bei LobbyControl. Sie studierte Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Bundestagsabgeordneten hat sie viele Jahre den Lobbyismus aus nächster Nähe kennen gelernt.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Timo Lange
Campaigner für Lobbykontrolle und Regeln
Berliner Büro

Seit 2011 ist er Campaigner bei LobbyControl, zunächst für den Themenbereich Lobbyismus in der EU. Vor seiner Tätigkeit bei uns war er in der politischen Bildungsarbeit aktiv.

Heiko Marquardt / frischefotos - All rights reserved

Silke Stöckle
Aktionscampaignerin
Berliner Büro

Sie organisiert seit 2023 unsere Aktionen in der digitalen Welt und auf der Straße. Bevor sie zu uns ins Team kam, arbeitet sie u.a. für eine Bundestagsabgeordnete.

Fundraising

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Birte Voelkel
Fundraiserin
Kölner Büro

Seit 2018 sorgt sie als Fundraiserin dafür, dass wir durch Spenden und Fördermitgliedschaften unabhängig arbeiten können. Durch das Studium BWL und Dienstleistungsmanagement für NGOs entdeckte sie ihre Begeisterung für das Fundraising.

Privat - All rights reserved

Jan Arend
Projektspenden
Berliner Büro

Er ist seit 2024 für LobbyControl im Einsatz. Als Werkstudent arbeitete er im Face2Face-Fundraising und studiert Fundraising Management und Philanthropie.

Stadtführungen und Lobbypedia

privat - All rights reserved

Martin Jähnert
Stadtführungen und Lobbypedia
Berliner Büro

Er startete 2015 als lobbykritischer Stadtführer im Berliner Regierungsviertel. Seit 2016 betreut er das Team unserer Stadtführer:innen - und seit 2021 auch die Lobbypedia. Er studierte in Berlin Verkehrsplanung und Zukunftsforschung.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Anne Schwalme
Organisation der Stadtführungen
Berliner Büro

Sie ist bereits länger im Team der Stadtführungs-Scouts aktiv und unterstützt uns nun (in Elternzeitvertretung) auch bei der Organisation der Stadtführungen.

Öffentlichkeitsarbeit

Franziska Kempgen - All rights reserved

Svea Gaum
Pressearbeit und Newsletter
Berliner Büro

Seit 2024 ist sie Ansprechpartnerin für Journalist:innen, außerdem betreut sie unsere Newsletter. Sie war zuvor in der Online-Kommunikation für NGOs tätig.

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Steffen Pachali
Online-Kommunikation, Pressearbeit
Berliner Büro

Seit 2022 ist er für uns mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation tätig. Vorher organisierte er Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige und kulturelle Initiativen, zuletzt war er Social-Media-Manager in der Politik.

Service und Verwaltung

LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0

Diana Barthel
Service
Kölner Büro

Sie ist seit 2024 (in Elternzeitvertretung) Ansprechpartnerin für die Rückfragen unserer Fördermitglieder, Spender:innen und Interessent:innen.

Jonas Echterbruch
Projektmanager Digitale Systemlandschaft
Kölner Büro

Er arbeitet für LobbyControl daran, dass unsere digitale Systemlandschaft immer auf der Höhe der Zeit ist.

privat - All rights reserved

Iris Madeja
Buchhaltung und Verwaltung
Kölner Büro

Seit 2021 sorgt sie bei uns für eine reibungslose Buchhaltung und Verwaltung. Die ausgebildete Industriekauffrau begleitete früher StartUps und arbeitete viele Jahre im Non-Profit-Bereich. Nebenher studierte sie Betriebswirtschaft.

Claudia Söder
Referentin der Geschäftsführung
Kölner Büro

Seit 2024 unterstützt sie die Geschäftsführung, vorwiegend im Bereich Finanzen und Controlling.

privat - All rights reserved

Inpayogi Yogendran
Service
Kölner Büro

Er unterstützt seit 2021 LobbyControl im Serviceteam für Spenden und Fördermitgliedschaften. Er studiert an der Universität Duisburg-Essen Politikwissenschaft und ist beim autonomen Referat für antiklassistisches Engagement aktiv.

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!