Macht der DigitalkonzerneSchlechte Arbeitsbedingungen: Millionenschwere Imagekampagne von Amazon
In den Amazon-Logistikzentren sind die Arbeitsbedingungen schlecht. Um sein Image aufzupolieren, hat der Konzern im letzten Jahr eine millionenschwere Kampagne finanziert. Für diese erweiterte Lobbyarbeit schaltete Amazon in Deutschland Werbung in Zeitungen im Wert von 8,1 Millionen Euro.
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Pressemitteilung
PressemitteilungLobbyControl-Recherche: Facebook gibt Millionen für Imagewerbung aus
Köln/Berlin, 26. Oktober 2021 – Mit teuren Werbekampagnen versucht Facebook seinen beschädigten Ruf zu verbessern und die Debatte über strengere Regeln für Internetplattformen zu beeinflussen. Dafür hat das Unternehmen seit Dezember 2020 – seit Beginn der Debatten um neue Regeln für digitale Plattformen in Brüssel – alleine in Deutschland Printwerbung im Wert von etwa 6,8 […]
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Otto Brenner Stiftung - All rights reserved
Lobbyismus an Schulen20 von 30 DAX-Unternehmen bieten Unterrichtsmaterial an
Eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung hat die Lehr- und Lernmaterialien aller deutschen DAX-Konzerne untersucht. Von den 30 Unternehmen bieten demnach zwei Drittel Unterrichtsmaterialien an. Dieses Ergebnis zeigt, dass Unternehmen die Schulen längst als Ort der Meinungsmache für sich entdeckt haben.
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Lobbyismus an SchulenErfolg: Barmer stellt umstrittenes Werbeprojekt an Schulen ein
Auf Intervention von LobbyControl hin stellt die Barmer Krankenkassse einen Laufwettbewerb für Schüler ein, der sich bei genauerem Hinsehen als Lockangebot von Unternehmen entpuppte. Beim Projekt „Kindersprint“ wurden seit Anfang 2016 mehr als 25.000 Grundschüler angesprochen und mit ihren Eltern in Einkaufszentren gelockt. Die Krankenkasse wirkte dabei – bewusst oder unbewusst – als Türöffner.
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Pressemitteilung
PressemitteilungNeue Publikation: Lobbyismus an Schulen und was dagegen zu tun ist
Berlin, 29.01.2018 – Mit Werbung, Schulsponsoring oder Schenkungen nehmen Unternehmen zunehmend Einfluss an deutschen Schulen. Vor allem Digitalkonzerne wie Apple, Google oder Microsoft drängen verstärkt ins Klassenzimmer. Mit einer neuen Broschüre liefert LobbyControl LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen Hintergründe und gibt praktische Tipps, wie Schulen und Politik dieser Einflussnahme begegnen sollten. Die kostenfreie Broschüre benennt Akteure […]
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Lobbyismus an SchulenWerbeverbot ins Schulgesetz!
20.758 Menschen haben unseren Online-Appell für ein starkes Werbeverbot an Schulen unterzeichnet. Vielen Dank!
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