LobbyControl - All rights reserved
Lobbyismus an SchulenGericht stärkt Kampf gegen Lobbyismus an Schulen
Seit vielen Jahren haben wir immer wieder besonders problematische Aktivitäten von Unternehmen an Schulen als Lobbyismus an Schulen und deep lobbying bezeichnet. Dass diese Begriffe in dem Zusammenhang zulässig sind, hat eine Richterin in Wiesbaden Ende Februar entschieden.
weiterlesen
Otto Brenner Stiftung - All rights reserved
Lobbyismus an Schulen20 von 30 DAX-Unternehmen bieten Unterrichtsmaterial an
Eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung hat die Lehr- und Lernmaterialien aller deutschen DAX-Konzerne untersucht. Von den 30 Unternehmen bieten demnach zwei Drittel Unterrichtsmaterialien an. Dieses Ergebnis zeigt, dass Unternehmen die Schulen längst als Ort der Meinungsmache für sich entdeckt haben.
weiterlesen
PressemitteilungNeue Publikation: Lobbyismus an Schulen und was dagegen zu tun ist
Berlin, 29.01.2018 – Mit Werbung, Schulsponsoring oder Schenkungen nehmen Unternehmen zunehmend Einfluss an deutschen Schulen. Vor allem Digitalkonzerne wie Apple, Google oder Microsoft drängen verstärkt ins Klassenzimmer. Mit einer neuen Broschüre liefert LobbyControl LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen Hintergründe und gibt praktische Tipps, wie Schulen und Politik dieser Einflussnahme begegnen sollten. Die kostenfreie Broschüre benennt Akteure […]
weiterlesen
LobbyControl - All rights reserved
Lobbyismus an SchulenGemeinsam gegen Lobbyismus an Schulen – Neue Infobroschüre im Herbst
In Hessen hat es die Unternehmerlobby geschafft, ein geplantes Werbeverbot an Schulen deutlich abzuschwächen. Doch der Kampf um schärfere Regeln gegen Lobbyisten im Klassenzimmer geht weiter. Gefragt sind vor allem kritische Lehrerinnen. Wir erklären, was sie tun können.
weiterlesen
Lobbyismus an SchulenWerbeverbot ins Schulgesetz!
20.758 Menschen haben unseren Online-Appell für ein starkes Werbeverbot an Schulen unterzeichnet. Vielen Dank!
weiterlesen
Lobbyismus an Schulen„Wenn Kinder zu Kunden werden“ – WISO-Beitrag zu Bildungssponsoring
Sponsoring im Bildungsbereich ist mittlerweile auf nahezu allen Ebenen zu finden. In Kitas, Kindergärten und Schulen. Wobei der Begriff „Sponsoring“ oft die Tatsachen schönt, denn die Gaben für Kitas und Kindergärten gleichen doch eher Werbegeschenken und die für Schulen aufbereiteten Unterrichtsmaterialien oftmals Pamphleten. So verweist auch der WISO-Beitrag vom 12.03.2012 „Wenn Kinder zu Kunden werden“ […]
weiterlesen