Zum Inhalt springen
Nebeneinkünfte

Lobby-Hinweise

1) Bundesverfassungsgericht verhandelte über Regeln für Nebeneinkünfte 2) Medikamenten-Aufklärung mit Hindernissen 3) Wolfgang Clement wird Vorsitzender des neuen ‚‚Adecco Institute’’
von 13. Oktober 2006

1) Bundesverfassungsgericht verhandelte über Regeln für Nebeneinkünfte
2) Medikamenten-Aufklärung mit Hindernissen
3) Wolfgang Clement wird Vorsitzender des neuen ‚‚Adecco Institute’’

1) Bundesverfassungsgericht verhandelte über Regeln für Nebeneinkünfte
Das Bundesverfassungsgericht verhandelte am Mittwoch über die Klagen von neuen Abgeordneten gegen die neuen, leicht verschärften Regeln für Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten. Die Medien haben ausführlich berichtet (z.B. die Tagesschau). Weitere Informationen zum Verfahren auch in der Pressemitteilung des BVG vor dem Verhandlungstag. Mit einem Urteil ist frühestens Ende des Jahres zu rechnen – und Bundestagspräsident Lammert blockiert weitere die Veröffentlichung der Informationen über die Nebeneinkünfte, ohne rechtlichen Grund.

Weitere Informationen und Argumente im Archiv unter dem Stichwort Nebeneinkünfte. Siehe auch die Stellungnahme von Transparency International (pdf)

2) Medikamenten-Aufklärung mit Hindernissen
Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den Stopp einer Artikelserie über wirksame und preisgünstige Medikamente – offensichtlich auf Druck der Pharmafirmen.

3) Wolfgang Clement wird Vorsitzender des neuen ‚‚Adecco Institute’’
via Nachdenkseiten

Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per E-Mail gesendet.

Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Der Verwendung der Daten kann jederzeit widersprochen werden. Zur Datenschutzerklärung.

Teilen

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar.

Pflichtfelder sind mit * markiert. Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe auf der Webseite.

Durch Absenden des Kommentars akzeptieren Sie die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!