Aktiv für Transparenz
und Demokratie.

Jahresbericht 2018/19 Unser Einsatz für eine starke Demokratie

Lobbyismus ist ein Mehrebenen-Spiel. Dementsprechend setzen wir uns auf vielen Felder für mehr Transparenz, strenge Regeln für Lobby-Akteure und eine lebendige Demokratie ein. 2018/19 waren das zum Beispiel unsere Recherchen zu einer „Initiative von Lungenärzten“, zum AfD-Parteispendenskandal oder unsere Arbeit zur EU-Handelspolitik. Und es gab Erfolge zu feiern: Mehr Lobbytransparenz in Brüssel, das große Medienecho zu unserem ersten EU-Lobbyreport oder Punktsiege beim Thema Lobbyismus an Schulen.

Neben diesen Erfolgen gehen wir in unserem 14-seitigen Jahresbericht auch auf die Entwicklung unserer Organisation und unsere Finanzen ein. Und wir stellen unseren neuen ehrenamtlichen Vorstand vor.

Viel Spaß bei der Lekture.

Den vollständigen Jahresbericht finden Sie hier als Online-PDF.