Seitenwechsel

Keine Lobbyjobs für (Ex-)Politiker

Lobbycontrol - All rights reserved

Eben noch Politiker, jetzt schon Lobbyist, und manchmal auch umgekehrt. Wie durch eine Drehtür wechseln immer wieder Spitzenpolitiker in die Lobbyabteilungen von Unternehmen oder Verbänden. Dadurch kaufen sich die Interessengruppen einen direkten Draht zur Politik ein. Der Ex-Politiker kennt seine ehemaligen Kollegen genau und weiß, „wie der Hase läuft“.

Von den Seitenwechslern profitieren vor allem finanzstarke Akteure, die ihnen attraktive Jobs anbieten können. Arbeitslosenorganisationen und Umweltverbände können sich das selten leisten. So werden durch den „Drehtür Effekt“ gesellschaftliche Machtverhältnisse erhalten und verstärkt.

Wir fordern deshalb eine dreijährige Karenzzeit – eine Abkühlphase – für die Kanzlerin, die Minister, Staatsminister, parlamentarische und beamtete Staatssekretäre sowie Abteilungsleiter. Innerhalb dieser Zeit muss ein Wechsel in Lobbytätigkeiten gesetzlich verboten sein. Die 2015 eingeführte gesetzliche Karenzzeit von zwölf bis 18 Monaten ist ein Fortschritt, fällt jedoch zu kurz aus. Wir sorgen dafür, dass die Öffentlichkeit und die Medien ein kritisches Auge auf die „Drehtür“ haben.

In unserem Lobbyreport 2021 zogen wir zum Ende von weiteren vier Jahren schwarz-roter Regierungskoalition Bilanz über die wesentlichen Entwicklungen in den Bereichen des Lobbyismus und seiner Regulierung.

Aktuelle Beiträge

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!
ploads/lc-logo-rgb_quad.jpg\",\"contentUrl\":\"https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/lc-logo-rgb_quad.jpg\",\"width\":400,\"height\":400,\"caption\":\"LobbyControl\"},\"image\":{\"@id\":\"https://www.lobbycontrol.de/#/schema/logo/image/\"},\"sameAs\":[\"https://www.facebook.com/lobbycontrol/\",\"https://twitter.com/lobbycontrol\",\"https://bsky.app/profile/lobbycontrol.bsky.social\",\"https://bewegung.social/@lobbycontrol\",\"https://www.linkedin.com/company/lobbycontrol\",\"https://www.instagram.com/lobbycontrol/\"]}]}\u003c/script\u003e\n\u003c!-- / Yoast SEO Premium plugin. --\u003e","featured_media":"https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/14-03-20-Lobbycontrol-Karenzzeiten-jetzt_3-1.jpg","count":37}},"__N_SSG":true},"page":"/[category]","query":{"category":"seitenwechsel"},"buildId":"TGovom8uNzp9tfCXr3lr-","isFallback":false,"isExperimentalCompile":false,"gsp":true,"scriptLoader":[]}