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Aus der Lobbywelt
Koalitionsvertrag: Lobbygeschenke statt Lobbyregulierung
Mit Blick auf das Thema Lobbyismus und unsere Forderungen an die nächste Regierungskoalition ist der schwarz-rote Koalitionsvertrag bis auf wenige Ausnahmen unerfreulich. Unsere Bewertung des Koalitionsvertrags im Überblick.
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Presse
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Pressemitteilung
Unions-Regierungspersonal: LobbyControl warnt vor Interessenkonflikten
In der neuen Bundesregierung sind mit Katherina Reiche, Wolfram Weimer und Karsten Wildberger gleich drei Unternehmer*innen vertreten und mit Wildberger auch ein Lobbyist.
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Montecruz Foto
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CC-BY-SA 3.0
Aus der Lobbywelt
Wie viel Macht hat der Lobbyismus?
Mächtige Lobbygruppen haben im Wahlkampf mitgemischt, ihre Spuren sind auch im Koalitionsvertrag sichtbar.
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Michael Lucan (CC BY-SA 3.0 DE), Airbus Helicopters, Patrick Heinz (CC BY-SA 4.0)
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Aus der Lobbywelt
Andreas Scheuer: Die Rückkehr eines teuren Prestigeprojekts
Ein umstrittenes CSU-Prestigeprojekt von Andreas Scheuer soll wieder kommen: das „Zentrum für Mobilität“ in München. Pikant: Scheuer hatte 2021 Wahlkampfspenden von einem Profiteur des Projekts bekommen.
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Pressemitteilung
Scharfe Kritik am Koalitionsvertrag: Herber Rückschlag für die Demokratie
LobbyControl übt scharfe Kritik am heute vorgestellten Koalitionsvertrag von Union und SPD.
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Pressemitteilung
Lobbyreport 2024: Großer Fortschritt bei Lobbyregeln … und was die Ampel noch tun müsste
Unter dem Druck der Lobbyskandale der vorigen Wahlperiode hat die Ampelkoalition viele neue Regeln für Lobbyismus auf den Weg gebracht. Der neue Lobbyreport 2024, den LobbyControl heute vorgestellt hat, zeigt den Fortschritt und wie die neuen Regeln wirken: Verschärfungen beim Lobbyregister, der Parteienfinanzierung, Seitenwechseln oder gegen Korruption von Abgeordneten.
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Pressemitteilung
Transparenz-Bündnis: „Wird das noch was, Frau Faeser?“
Transparenz-Bündnis fordert von der Koalition versprochenes Transparenzgesetz ein: Innenministerium soll Entwurf vorlegen.
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Pressemitteilung
„Mobilitätsgipfel“ noch immer einseitig besetzt
LobbyControl kritisiert, dass der heutige „Mobilitätsgipfel“ noch immer den Autokonzernen privilegierte Zugänge zur Politik bietet. Im Unterschied zu vorherigen Gipfeln ist diesmal auch eine Vertreterin eines Umweltverbands dabei – die allerdings erst auf Nachfrage eingeladen wurde. Dies sei zwar ein Fortschritt gegenüber den vorherigen einseitigen Autogipfeln, dennoch sei die Zusammensetzung weiterhin unausgewogen.
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