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LobbyControl
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CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der Digitalkonzerne
Wie Big Tech die Debatte um den Digital Markets Act verzerrt
Tech-Konzerne haben die Debatte um die Einhaltung des Digital Markets Acts verzerrt. Ein Fünftel aller Teilnehmer:innen an Workshops der EU-Kommission gaben nicht an, dass sie enge Verbindungen zu einem Big Tech-Unternehmen haben. Das deckt eine Recherche von CEO, SOMO und LobbyControl auf.
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Macht der Digitalkonzerne
Allied for Startups: Wie Google und Co versuchen, die Politik zu täuschen
Die Initiative „Allied for Startups“ lädt EU-Abgeordnete zum „VIP -Policy Dinner“. Hinter diesem angeblichen Startupverband stehen große Techkonzerne, darunter Amazon, Google, Microsoft and Apple.
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Jernej Furman (via Wikimedia Commons)
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CC-BY 2.0
Macht der Digitalkonzerne
AI Act: Von der KI-Industrie in die Zange genommen
Wie sich zwei KI-Start-ups aus Frankreich und Deutschland mit Google, Microsoft & Co. verbündet haben, um das KI-Gesetz der EU auszuhöhlen.
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Presse
mitteilung
Pressemitteilung
Offener Brief: Big Tech zur Kasse bitten für Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA)
17 zivilgesellschaftliche Organisationen aus ganz Europa fordern in einem offenen Brief mehr Mittel für die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA). Die EU-Kommission soll Google, Meta, Apple & Co. zur Kasse bitten und über eine Gebühr eine bessere Durchsetzung der Regeln finanzieren.
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A Health Blog
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CC-BY-SA 2.0
Macht der Digitalkonzerne
Wie Künstliche Intelligenz die Macht von Google und Co. weiter wachsen lässt
Google & Co. verfügen bereits jetzt über enorm viel Macht. Durch den Einstieg in Künstliche Intelligenz (KI) bauen sie ihre Monopolmacht immer weiter aus.
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Presse
mitteilung
Pressemitteilung
Lobbymacht der Digitalkonzerne in Brüssel nimmt weiter zu
Mehr als 113 Millionen Euro jährlich gibt die Digitalindustrie für Lobbyarbeit in Brüssel aus und verzeichnet damit einen enormen Zuwachs. Das zeigen neue Daten, die wir gemeinsam mit Corporate Europe Observatory ausgewertet haben.
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Macht der Digitalkonzerne
Lobbymacht von Amazon, Google & Co. wird immer größer
Mehr als 113 Millionen Euro jährlich gibt die Digitalindustrie für Lobbyarbeit in Brüssel aus, ein enormer Zuwachs. Das zeigt das Update der Zahlen unserer Studie aus dem Jahr 2021.
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Presse
mitteilung
Pressemitteilung
Interessenkonflikt: Zusammenarbeit zwischen EU-Kommission und Beraterfirma wird untersucht
Die EU-Bürgerbeauftragte Emily O’Reilly hat eine Untersuchung über die Zusammenarbeit der EU-Kommission mit der Beratungsfirma RBB Economics eingeleitet. Die Beratungsfirma wurde beauftragt, die Fusionskontrollverfahren zu evaluieren, trotz großer Interessenkonflikte. RBB Economics berät Unternehmen bei Fusionen und Übernahmen und unterhält langjährige Beziehungen zu Google und anderen Technologieunternehmen.
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Macht der Digitalkonzerne
Offener Brief zur Durchsetzung des Digital Markets Act
Ohne Klarheit über die Rolle der Verbraucher:innen und Wettbewerber bei der Durchsetzung droht der DMA zu scheitern.
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LobbyControl
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CC-BY-NC 4.0
Macht der Digitalkonzerne
Verdeckter Einfluss auf EU-Wettbewerbspolitik
Wie Google, Amazon & Co. intransparente Beratungsfirmen für ihre Lobbyarbeit nutzen
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Presse
mitteilung
Pressemitteilung
G7-Wettbewerbsgipfel: Neue Meldestelle für Whistleblower stärkt Digital Markets Act
Im Rahmen des heutigen G7-Wettbewerbsgipfels hat das Bundeswirtschaftsministerium nun eine Meldestelle für Beschwerden über das Fehlverhalten von Techkonzernen vorgestellt.
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Bundeskartellamt
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All rights reserved
Macht der Digitalkonzerne
Bundeskartellamt sollte Durchsetzung der Regeln für Google, Amazon & Co stärken
In einem Brief fordern wir mehr Ressourcen für die Durchsetzung des Digital Markets Act.
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