Kurzmeldung

LobbyControl in den Medien

Ein paar Hinweise aus den letzten Tagen: Deutschlandfunk, 21. Januar: Sie treffen auf sehr „unanständige Methoden“ – Interview mit Heidi Klein von LobbyControl zum LobbyPlanet Berlin und der Forderung nach einem Lobbyistenregister (auch als Audiodatei hörbar) Handelsblatt, 16. Januar: Lobbyisten als Gefahr für die Politik? Klaus Stratmann zeigt, dass der alte Verbände-Lobbyismus der Vergangenheit angehört […]
von 23. Januar 2009

Ein paar Hinweise aus den letzten Tagen:

Auf großes Echo stieß auch der LobbyPlanet Berlin im Dezember. Im Vor-Weihnachtsstress ging das leider unter. Hier nachträglich eine Auswahl:

  • Stern Blog Berlin vertraulich!: Pfadfinder durch den Lobbydschungel.
  • Süddeutsche Online: Stadtführer mit Gruseleffekt

    Wer die Touren abläuft, hat danach ein ganz neues Bild von Deutschland.

  • taz: Sag mir, wo die Lobbys sind…

    Mit diesem Stadtführer in der Hand beginnen die Fassaden zwischen Tiergarten und Friedrichstraße zu schwingen. Was vorher wie ein graues Verkehrsknäuel mit tausenden identischer grauer Wollmäntelmenschen aussah, wird plötzlich zu einer genialischen Riesenmaschine der wirtschaftlichen Interessenvertretung.

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2 Kommentare

Felix Röhrle27. Januar 2009 um 1:14

„Immer mehr Firmen sponsern Schulen“

Das durfte ich selbst miterleben. Die Hamburger Sparkasse hat mir mehrere Wochen meines Politik-Gesellschaft-Wirtschaft Unterrichts an einem Hamburger Gymnasium geraubt.

In Klasse 10 haben wir unter dem Thema Schülerbanking eine dicke Mappe von der Haspa bekommen. Darin wurden z.B. grundlegende Dinge wie Zinsen oder Girokonto erläutert und anhand von Beispielen an Haspa-Tarifen erläutert. Letzten Endes mussten wir als Klasse gruppenweise zu einer Haspa-Filiale gehen und dort mit einem Berater sprechen und konnten ihm Fragen stellen. Kritisches Hinterfragen, wurde mit Haspa-Werbematerial „beantwortet“.

Ich persönlich hätte mir unter dem Thema „Schülerbanking“ eigentlich vorgestellt, dass verschiedene Banken und deren Tarife verglichen werden. Stattdessen, sollten wir doch tatsächlich Tarife einer einzigen Bank tabellarisch darstellen und konnten sie danach nahezu auswendig. Ganz zu schweigen davon, dass die Haspa auch sonst gerne einmal ihre schmierigen Windbeutel zu uns an die Schule entsendet, damit diese Vorträge zum Thema „Bewerbungen schreiben“ halten. Am Ende vom Votrag werden ebenfalls Konten beworben.

Und das nur, weil die Schulleitung es so will.

Markus3. Februar 2009 um 23:09

Und hier sind die Lobbyisten der „Super-Klasse“:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=204020
David Rothkopf – Die Super-Klasse – Riemann