Kurzmeldung

Jetzt bestellen: „Wenn Konzerne den Protest managen“

Konzerne kalkulieren Proteste gegen ihre (Groß-)Projekte längst mit ein. Wie sehen ihre Strategien aus, um kritische Argumente zu „managen“, Proteste zu übertönen oder zu befrieden? Welche Gegenstrategien gibt es? Diesen Fragen ging die Tagung „Wenn Konzerne den Protest managen“ nach. Die 20seitige Broschüre zur Tagung können Sie jetzt herunterladen oder kostenfrei bei uns bestellen.
von 3. März 2016

Cover der Broschüre "Wenn Konzerne den Protest managen"Ob beim Braunkohle-Tagebau oder bei Verkehrsprojekten wie Stuttgart 21: Konzerne kalkulieren gesellschaftliche Proteste gegen (Groß-)Projekte längst mit ein. Doch wie genau sehen die Strategien aus, um kritische Argumente zu „managen“, Proteste zu übertönen oder zu befrieden? Welche Gegenstrategien gibt es? Diesen wichtigen Fragen ging die Tagung „Wenn Konzerne den Protest managen“ im vergangenen September nach, organisiert von Robin Wood, Linke Medienakademie, klimaretter.info und LobbyControl.

Inzwischen ist eine 20seitige Broschüre zur Dokumentation der Tagung erschienen. Sie ist als Download frei verfügbar (pdf).

Die AutorInnen machen anhand von Beispielen anschaulich, wie unternehmensfinanzierte „Bürgerinitiativen“ gesellschaftliche Proteste kontern sollen. Analysiert wird zudem, wie Beteiligungsverfahren dafür eingesetzt werden, Protest zu kanalisieren und zu spalten und welche Gegenmittel es gibt. Die Broschüre stellt die Projekte wie Klima-Luegendetektor, Lobbypedia und Sourcewatch.org vor, die Aufklärung über Greenwashing und unternehmensfinanzierte „Bürger“initiativen leisten. Ergänzt wird das durch Hinweise auf interessante Internet-Seiten und weiterführende Literatur.

Die Broschüre „Wenn Konzerne den Protest managen…“ als pdf-Datei.

Update: Die gedruckten Exemplare sind leider schon vergriffen.

Teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Kommentar absenden

6 Kommentare

Heinrich Triebstein4. März 2016 um 15:56

Toll! Die gedruckten Exemplare der Broschüre zu den Kunstrasen-BIs sind ausverkauft. Und das Runterladen funktioniert nicht!

Niels Hanßen4. März 2016 um 21:38

Wunderbares Angebot, lässt sich aber leider nicht downloaden! Stockt nach ein paar Kilobytes.

Jannett Hucke10. März 2016 um 11:18

Wie die Vorkommentatoren schon angemerkt haben: Der Downloadlink funktioniert nicht. Würden Sie den bitte mal überprüfen?

Ulrich Müller11. März 2016 um 9:03

Hallo allerseits,

ich hatte den Link schon mal überprüft, aber bei mir hat er funktioniert. Möglicherweise könnte aber der Umlaut im Dateinamen teilweise Probleme verursacht haben. Ich habe die Broschüre jetzt nochmal als „Broschuere“ hochgeladen und hoffe, dass es so für alle funktioniert.

Seyfert, Wolfgang11. März 2016 um 11:24

Seyfert, Wolfgang
11. März 2016 um 11:23 Uhr

Lieber Ulrich,
der Link bei
„Die Broschüre „Wenn Konzerne den Protest managen…“ als pdf-Datei.“
funktioniert immer noch nicht, der weiter oben bei
„Sie ist als Download frei verfügbar (pdf).“
tut es.
Gruß
Wolfgang

ocelot16. Juli 2016 um 10:12

Okay