Aus der Lobbywelt

Lobby-Hinweise von Berninger bis Whistleblower

Ex-Staatssekretär Berninger macht bei Mars Karriere; es gibt Neues von der arbeitgeberfreundlichen „Gewerkschaft“ AUB und Wilhelm Schelsky; Wirtschaftsminister Glos widerspricht einem Bericht seines Ministeriums; und Whistleblower sind trotz schlechterem Image die besseren Mitarbeiter…
von 19. August 2008

Ex-Staatssekretär Berninger macht bei Mars Karriere; es gibt Neues von der arbeitgeberfreundlichen „Gewerkschaft“ AUB und Wilhelm Schelsky; Wirtschaftsminister Glos widerspricht einem Bericht seines Ministeriums; und Whistleblower sind trotz schlechterem Image die besseren Mitarbeiter…

Ehemaliger Staatssekretär Berninger erfolgreich bei Mars
Der ehemalige Grünen-Politiker Matthias Berninger setzt seine Karriere beim Lebensmittelkonzern Mars fort. Berninger war seit 1994 Mitglied des Bundestags und arbeitete unter anderem als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. 2007 legte er sein Bundestagsmandat nieder und wechselte zu Mars um das Konzernimage in Europa zu verbessern. Diese Aufgabe darf er nun weltweit übernehmen: Berninger wird Global Head of Public Policy und ist verantwortlich für die Bereiche Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit.

Ver.di zeigt Aldi an
Die Gewerkschaft Verdi hat Aldi angezeigt. Anlass ist die verdeckte Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger (AUB) durch Aldi Nord in Höhe von etwa 350.000 Euro. Die arbeitgeberfreundliche Betriebsräte-Organisation habe als „Gegenleistung“ in den Filialen von Aldi Nord Stimmung gegen Verdi gemacht, behauptet die Gewerkschaft. Wilhelm Schelsky, langjähriger Bundesvorsitzender der AUB und mittlerweile in Untersuchungshaft, hat laut Süddeutscher Zeitung in großem Umfang die Wahlkämpfe verschiedener CDU-Politiker in Mecklenburg–Vorpommern unterstützt. Vor allem Ulrich Adam, Greifswalder Bundestagsabgeordneter und ehemaliger stellvertretender CDU-Landesvorsitzender, soll profitiert haben. Adam gestand die Zuwendungen und räumte ein, sie weder versteuert, noch ordnungsgemäß dem Bundestagspräsidenten gemeldet zu haben.

Wirtschaftsminister Glos warnt vor nicht vorhandener Stromlücke
Laut Klima-Lügendetektor instrumentalisiert Bundeswirtschaftsminister Michael Glos den „Monitoring-Bericht zur Versorgungssicherheit im Bereich der Elektrizitätsversorgung in Deutschland“, um mit der Warnung vor einer Stromlücke und höheren Strompreisen die Rückkehr zur Atomenergie und den Bau neuer Kohlekraftwerke zu propagieren. Weitgehend widerspricht er damit jedoch genau den Ergebnissen des Monitoring-Berichts des Wirtschaftsministeriums. Trotz einiger aufgrund von Protesten gestoppter Projekte reichen demnach die gegebenen und bereits geplanten Kraftwerkskapazitäten noch bis mindestens 2020 aus.

Council on Foreign Relations – Netzwerk der Netzwerke

Geheime Weltregierung oder außenpolitisches Studienseminar? – Telepolis veröffentlichte heute einen lesenswerten Artikel über den Council on Foreign Relations. Als „Klub der Weisen Männer“ betiteln sie das auserlesene und einflussreiche Netzwerk, dem einige tausend Personen aus den obersten Etagen der US-Gesellschaft sowie die größten Konzerne und Finanzgruppen der Welt angehören.

Fusion von Trupoli und Polixea
Die beiden Politik-Internetportale Trupoli und Polixea haben sich zusammengeschlossen. Obwohl das neue Portal „Trupoli – Wir sind Politik“ nach Eigenangaben „vollkommen unabhängig“ sein will, haben sowohl Trupoli und Polixea eine Vorgeschichte mit Lobby-Verbindungen, über die der Webblog Spiegelfechter berichtet.

Mündige Mitarbeiter haben es schwer…
Whistleblower, die die Courage haben, Missstände in Unternehmen oder Organisationen an die Öffentlichkeit zu bringen, haben immer noch ein schlechtes Image. manager-magazin.de berichtet über persönliche Schicksale von Hinweisgebern und erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen. Das Whistleblower-Netzwerk fordert einen effektiven gesetzlichen Schutz und liefert Tipps zum Selbstschutz für Mitarbeiter.

Teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe auf der Webseite.

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!