Lobbyismus in der EU

Verheugen und die Nacktfotos

Einige konservative Medien (Bild, Focus, FAZ) versuchen gerade, einen Skandal um Nacktfotos von EU-Kommissar Günter Verheugen herbeizuschreiben. Im Hintergrund steht dabei das Interesse der CDU, einen eigenen EU-Kommissar nach Brüssel zu schicken (siehe Zeit und FTD). Es geht um Posten, nicht um politische Inhalte. Dabei gibt es an Verheugens Politik und Politikstil durchaus einiges zu […]
von 8. Dezember 2006

Einige konservative Medien (Bild, Focus, FAZ) versuchen gerade, einen Skandal um Nacktfotos von EU-Kommissar Günter Verheugen herbeizuschreiben. Im Hintergrund steht dabei das Interesse der CDU, einen eigenen EU-Kommissar nach Brüssel zu schicken (siehe Zeit und FTD). Es geht um Posten, nicht um politische Inhalte. Dabei gibt es an Verheugens Politik und Politikstil durchaus einiges zu kritisieren, wie die Einsetzung einseitig besetzter Expertenkommissionen oder das Ausbooten von Gewerkschaften und Zivilgesellschaft bei der neuen EU-Politik zu „Corporate Social Responsibility“. Für beides war er für die „Worst EU Lobby Awards“ nominiert, die nächste Woche in Brüssel verliehen werden. Insofern: Kritik an Verheugen ja, aber so nicht.

Teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe auf der Webseite.

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!