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CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der Digitalkonzerne
Wie Amazon mit Geschenken Kritik verhindert
Amazon greift tief in die Tasche, um seine Kritiker:innen zu besänftigen. Zusätzlich zu klassischer Lobbyarbeit setzt der Konzern dabei auf Geschenke und Sponsoring.
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Presse
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Pressemitteilung
Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon: Millionenschwere Imagekampagne
Um sein schlechtes Image aufzupolieren, hat Amazon im letzten Jahr eine millionenschwere Werbekampagne finanziert. Der Fall zeigt, dass dringend mehr Transparenz bei politischer Werbung nötig ist.
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Macht der Digitalkonzerne
Facebook gibt Millionen für Imagewerbung aus
Mit teuren Werbekampagnen versucht Facebook seinen beschädigten Ruf zu verbessern. Mit der Image-Aufbesserung will der Konzern vor allem die Debatte über strengere Regeln für Internetplattformen beeinflussen. Dafür hat das Unternehmen seit Dezember 2020 allein in Deutschland Printwerbung im Wert von etwa 6,8 Mio. € geschaltet .
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Lobbyismus an Schulen
Amazon verstößt gegen Schulgesetz
Amazon verstößt mit seinem Schulwettbewerb in Hessen gegen das Schulgesetz. Das steht in einer Bewertung des Hessischen Bildungsministeriums von Anfang April, die LobbyConrol vorliegt. Demnach ist der Wettbewerb „nicht mit den schulrechtlichen Vorschriften vereinbar.“
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Christian Mang/LobbyControl,
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Lobbyismus an Schulen
Imageförderung – eine besondere Form von Lobbyismus an Schulen
RWE instrumentalisiert die Schulen für seine Geschäftsinteressen. Bei vielen Aktivitäten des Unternehmens steht Imagepflege im Vordergrund. RWE ist jedoch kein Einzelfall. Wir zeigen, wie Unternehmen dabei vorgehen.
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