Aktiv für Transparenz
und Demokratie.

Jahresberichte

Jahresbericht 2017 von LobbyControlJahresbericht 2017
Wir bringen was ins Rollen. 2017 war das zum Beispiel eine mehr als 10.000 Einträge umfassende Parteispendendatenbank, mit der ab sofort jede und jeder nachvollziehen kann, wer den Parteien Geld zukommen lässt. Oder unser Anfang des Jahres vorgestellter Gesetzentwurf für ein Lobbyregister und unsere Bundestagswahlkampagne, die Wirkung zeigten. Das Lobbyregister flog bei Schwarz-Rot erst in letzter Minute – auf Druck der CSU – aus dem Koalitionsvertrag. Wir arbeiten dran, dass die Transparenzblockierer bald zur Vernunft kommen.

Jahresbericht 2016 von LobbyControlJahresbericht 2016
2016 haben wir dafür gesorgt, dass die Bundesregierung das Thema „Reichtum und Einfluss“ erstmalig in ihren Armuts- und Reichtumsbericht aufnahm und zumindest als Problem anerkannte. Wir gaben der Diskussion um Lobbyismus an Schulen neuen Schwung – und Amazon musste seine Imagewerbung in Form eines Lesewettbewerbs an Grundschulen einstellen. Wir tourten durch mehrere europäische Hauptstädte, um über die Gefahren von TTIP und CETA für die Demokratie aufzuklären, starteten ein Lobby-ABC in unserem Onlinelexikon Lobbypedia, führten mehr als 4.000 Jugendliche und Erwachsene auf den Spuren der Lobbyist/innen durch Berlin und brachten die Debatte für das längst überfällige Lobbyregister mit einem eigenen Gesetzentwurf voran.

Jahresbericht 2015 von LobbyControlJahresbericht 2015
In 10 Jahren ist LobbyControl zu einer anerkannten Watchdog-Organisation geworden. Wir klären über Machtstrukturen und Einflussnahme in Deutschland und der EU auf und setzen uns für eine lebendige und transparente Demokratie ein. Unsere Recherchen und Publikationen stoßen auf große mediale Aufmerksamkeit. Und auch politisch zeigt unsere Aufklärungs- und Kampagnenarbeit Wirkung.

Jahresbericht 2014 von LobbyControlJahresbericht 2014
Erstaunlich: Anfang 2013 waren sich Union und SPD noch einig: Die lang diskutierte Abkühlphase für Wechsel aus dem Regierungsamt in Posten bei Unternehmen und Verbänden sollte zwar kommen, aber ohne Gesetz. Am Ende des Jahres lag dann doch ein Gesetzentwurf vor. Der Sinneswandel zeigt: Unsere Arbeit hat sich gelohnt.

Jahresbericht 2013 von LobbyControlJahresbericht 2013
Wir haben das Thema Lobbyismus an Schulen auf die Agenda gebracht, eine Kampagne für ein verpflichtendes Lobbyregister gemacht, sind finanziell und personell gewachsen und haben Fortschritte bei den Regeln für Abgeordneten-Nebentätigkeiten erreicht. Das Jahr 2013 im Rückblick.