Aus der Lobbywelt

Public Affairs Umfrage 2011

Das PR-Unternehmen MSL hat in diesem Jahr erneut 50 Public Affairs-Verantwortliche großer Unternehmen, PR-Agenturen und Verbände in Deutschland zur Entwicklung der Branche und des politischen Umfelds befragt. Die Ergebnisse sind durchaus interessant.  Ausgewählte Ergebnisse Auf die Frage mit welcher Partei die Zusammenarbeit konstruktiv ist, antworten 80% die CDU, 62% die FDP, 58% die SPD, 40% […]
von 29. September 2011

Das PR-Unternehmen MSL hat in diesem Jahr erneut 50 Public Affairs-Verantwortliche großer Unternehmen, PR-Agenturen und Verbände in Deutschland zur Entwicklung der Branche und des politischen Umfelds befragt. Die Ergebnisse sind durchaus interessant.

 Ausgewählte Ergebnisse

  • Auf die Frage mit welcher Partei die Zusammenarbeit konstruktiv ist, antworten 80% die CDU, 62% die FDP, 58% die SPD, 40% die CSU, 28% die Grüne und 4% die Linke.
  • Zwei Drittel der Public-Affairs Verantwortlichen sind der Meinung, dass die Einführung von direktdemokratischen Elementen ihre Arbeit erheblich erschwert.
  • 62 Prozent der Befragten haben im letzten Jahr mehr personelle Ressourcen für Public-Affairs-Aktivitäten eingesetzt. 40 Prozent mehr finanzielle Ressourcen.
  • Beliebte Instrumente der politischen Kontaktpflege sind persönliche Treffen (92%), politische Salons (70%), Podiumsdiskussionen (68%), Newsletter (42%), Mailings (34%) und Social Media (34%).
  • Folgende sozialen Medien werden dabei eingesetzt: Facebook (30%), Xing (18%), YouTube (14%), Blogs (12%), Twitter (10%), Social Media Newsroom (6%)

Die komplette Umfrage kann auf den Seiten der MSLGroup kostenlos heruntergeladen werden.

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