Aktiv für Transparenz
und Demokratie.

Terminhinweise: Kirchentag und Netzwerk Recherche-Jahrestagung

LobbyControl auf dem Kirchentag, Köln, 9. Juni
Wir haben keinen eigenen Stand, aber für Samstag hat uns die Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG) zu einem Kurzvortrag an ihren Stand eingeladen, Thema: „Lobbyisten und Denkfabriken – wie die Wirtschaft die Politik vereinnahmt“. Wir freuen uns über alle Zuhörerinnen und Zuhörer.
Wann: Samstag, 9. Juni, 14 Uhr
Wo: CBG-Stand in Halle 2.1, Standnummer A05

Jahrestagung des Netzwerk Recherche am 15. und 16. Juni 2007
Das Netzwerk Recherche lädt alle Journalistinnen und Journalisten zur Jahrestagung in Hamburg ein. Sie erstreckt sich erstmals über zwei komplette Tage.

Der Freitag ist dem Thema Gefährdete Pressefreiheit in Mittel- und Osteuropa gewidmet. Dabei wird auch über den „Segen und Fluch deutscher Medieninvestitionen“ diskutiert. Der Samstag steht unter dem Titel „Anstoss Recherche: Nutzwert-Journalismus für die Demokratie“ und beleuchtet die deutsche Medienlandschaft aus verschiedenen Perspektiven: von einer Studie über die neuen Nachrichtenfaktoren bis hin zur Debatte über „Lobbyismus und Medien – Die 5. Gewalt ohne Kontrolle“.

Das aktuelle Programm sowie die Anmeldemöglichkeit finden sich auf der Webseite des Netzwerk Recherche

Ergänzend noch zwei Hinweise auf interessante aktuelle Publikationen des Netzwerks Recherche:

1) Veränderung der Nachrichtenfaktoren und Auswirkungen auf die journalistische Praxis in Deutschland
Die Studie zeigt, dass sich die Fernsehnachrichten in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark kommerzialisiert haben. Die Bedeutung der Bilder in der Nachrichtenproduktion wird wichtiger und der Trend zur Boulevardisierung der Nachrichtenthemen nimmt weiter zu.

2) Kritischer Wirtschaftsjournalismus : Analysen und Argumente, Tipps und Tricks
Die Dokumentation zum Wirtschaftsjournalismus in Deutschland warnt vor dem PR-Einfluss von Unternehmen und fordert mehr und intensivere Recherche – und präsentiert eine Reihe von interessanten Fällen und Reportagen zum Thema.

Ulrich Müller

Autor: Ulrich Müller

Mitgründer von LobbyControl, seit 2016 Schwerpunkt Recherche und Analyse. @mueller_uli