Hamburger/Search
Über uns
Schwerpunkte
Newsletter
Spenden
Über uns
Lobby FAQs
Team
Finanzierung
Jobs
Publikationen und Material
Lobbykritische Stadtführungen
Unsere Schwerpunkte
Lobbykontrolle und Regeln
Lobbyismus und Klima
Macht der Digitalkonzerne
Spenden & Fördern
Fördermitglied werden
Jetzt Spenden
Geschenkspende
Bußgelder und Geldauflagen
Projektspende
Presse
Newsletter
Appelle unterzeichnen
Kontakt
Impressum
#Nebeneinkünfte
#Konzernmacht
#Lobbyismus und Klima
#Lobbyismus in der EU
Folge Uns
Startseite
Big Tech
Big Tech
The Pancake of Heaven
-
CC-BY-SA 4.0
Macht der Digitalkonzerne
Mit harten Bandagen: Wie Google strengere Regeln für Internetplattformen verhindern will
Eine kürzlich geleakte Lobbystrategie zeigt, wie aggressiv Google gegen die geplanten strengeren Regeln für digitale Plattformen vorgeht. Denn an strengeren Regeln ist der einflussreiche Digitalkonzern nicht interessiert. Wir haben uns die Lobbystrategie von Google genauer angeschaut. Hier unsere detaillierte Auswertung zu den im Leak genannten Lobbyakteuren.
weiterlesen
Macht der Digitalkonzerne
Warum Medien keine Geschenke von Google annehmen sollten
Gastbeitrag: Warum fördert Google Medien mit seiner Digital News Initiative? Der Deal zwischen Redaktionen und Verlagshäusern mit dem Mäzen aus dem Silicon Valley grenzt an Scheckbuch-Diplomatie, wenn Medienmacher sich danach selbst zensieren – und ist geschickte PR, wenn der Gesetzgeber darüber vergisst, das Ungleichgewicht zwischen Plattformen und traditionellen Medien anzugehen. Die Verlage hätten das Geld besser abgelehnt, meinen Ingo Dachwitz und Alexander Fanta von Netzpolitik.
weiterlesen
Macht der Digitalkonzerne
Leak: Googles aggressive Lobbykampagne gegen neue Regeln für Big Tech
Ein geleaktes Dokument zeigt, wie Google mit einer aggressiven Lobbykampagne strengere Regeln vorgehen will.
weiterlesen
Macht der Digitalkonzerne
Unsere Kritik wirkt: Facebook und Co. legen Mitgliedschaften offen
Die Lobbyarbeit von Facebook, Amazon und Co in Europa ist undurchsichtig – gerade in der Zusammenarbeit mit Think Tanks. Unsere Kritik daran zeigt nun erste Wirkung.
weiterlesen
1
2
3
4
Interesse an mehr Lobbynews?
Newsletter abonnieren!