Aktiv für Transparenz
und Demokratie.

Frontal21 zur Lobby-Hauptstadt Berlin

Stadtführungen Berlin

Frontal21 bringt heute einen Beitrag zur Einflussnahme der Lobbyisten in Berlin (ZDF, 21 Uhr). Zudem begleitete Frontal21 Heidi Klein von LobbyControl bei einer lobbykritischen Stadtführung und hat daraus eine interaktive Karte der Berliner Lobby-Szene gemacht. Mit einem Klick auf ausgewählte Adressen lassen sich Infofilme über dort sitzende Lobbybüros aufrufen, wie den Energiekonzern E.ON, den Deutschen Zigarettenverband oder die PR- und Lobby-Agentur Pleon.

> Weitere Informationen zur Lobby-Hauptstadt in unserem lobbykritischen Stadtführer „LobbyPlanet Berlin“.

Ulrich Müller

Autor: Ulrich Müller

Mitgründer von LobbyControl, seit 2016 Schwerpunkt Recherche und Analyse. @mueller_uli

9 Kommentare

  1. Avatar

    Habe den Beitrag bei Frontal 21 gerade gestreamt, und ich muss sagen, ich finde es einfach klasse, dass endlich einer was dagegen tut.

    Die Unterstützung der Politikbegeisterter und der Online-Szene haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit somit gewonnen.

    Weiter so.

    Schöne Grüße aus Bayern

  2. Avatar

    Guten Morgen,
    ich habe mir gerade das Formular zur Fördermitgliedschaft ausgedruckt und werde es Ihnen umgehend faxen.
    Solch eine tolle Arbeit MUSS man doch unterstützen! Nicht umsonst will keiner mehr wählen gehen und mit der Zeit könnte unsere Demokratie abhanden kommen. Vielen Dank, dass Sie sich kümmern.

  3. Avatar

    Großes Lob für den ZDF Beitrag durch den ich auf Eure Seite gekommen bin. Da ich mich seit langem mit den Machenschaften der Bertelsmann Stiftung beschäftige, die verantwortlich für das mediale Brainwashing ist, sehe ich Eure Arbeit als einen unverzichtbaren Beitrag zur Transparenz des allgemeinen politischen Inzest, in der Politik & Wirtschaft sich zu einem mafiösen Konglomerat entwickelt.

  4. Avatar

    Ich bin ja Mal gespannt, ob wenigstens ein paar Zuschauer den Erst der Lage begriffen haben.

    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit, die ich schon seit Jahren verfolge!

    Alles Gute!

  5. Avatar

    Excellent – hab den Beitrag gesehen und finde ihre Initiative klasse! Die Verquickung von Wirtschaft und Politik ist unerträglich geworden :-) Gibt es da einen Verein, dem man sich anschliessen kann?

  6. Avatar

    Ich war beeindruckt, habe gestaunt, das dass ZDF diese Recherche unterstützt.
    Gratulation und weiter so !!

    Möchte noch viel darüber hören!

  7. Avatar

    Sehr guter Beitrag – weiter so. Ich kann die Problematik als Kenner der Stadtpolitik einer deutschen Großstadt nur bestätigen…

  8. Avatar

    Ich seh’s gerade im TV. Ich finde es super und wichtig, was ihr tut! Weiter so & Danke!

  9. Avatar

    …danke Frau Klein! – Sehr gut gemacht… *respect*